• Leben & Werk

Stellungnahme des Concentus Musicus zum Rückzug von Nikolaus Harnoncourt von der Bühne

Nach über 60 Jahren prägender Musikgeschichte verliert der Concentus Musicus mit Alice und Nikolaus Harnoncourt seine letzten Gründungsmitglieder und seinen unbestrittenen spiritus rector.

Damit geht eine Epoche zu Ende. Die Wiederentdeckung der alten Musik, die lebendige und pointierte Aufführungspraxis wird unauslöschlich mit dem Namen Harnoncourt verbunden bleiben. Hunderte von Konzerten, Schallplatten-, Video- und CD Aufnahmen geben Zeugnis von der großartigen Entwicklung und Geschichte des Concentus Musicus Wien.

Die von Nikolaus und Alice Harnoncourt geprägten Musiker des Concentus Musicus stellen sich nun der Herausforderung, neue Wege zu finden und eine Zukunft zu gestalten, die sich auf das Erbe beruft, sich aber nicht darauf beschränkt. Wie Nikolaus Harnoncourt immer sagte, ist das Wesen einer Aufführungspraxis nicht die Rekonstruktion sondern die Interpretation im Wissen um den Ursprung, ausgerichtet auf die heutige Zeit.

Das wird auch die zukünftige Herausforderung für den Concentus Musicus sein, der sich nun seinen künstlerischen Weg neu definieren will und muss.

In unendlicher Dankbarkeit um den großen Erfahrungsschatz der Zusammenarbeit wird der Concentus Musicus die Zukunft gemeinsam mit seinen Veranstalterpartnern in Angriff nehmen.

Die Saison 2015/2016 werden wir mit unseren Partnern in der vorgesehenen Weise und Terminen im Geiste und mit der Unterstützung von Nikolaus und Alice Harnoncourt weiter musizieren.
Ab der Saison 2016/17 wird der Concentus Musicus neue Wege im Wissen um sein Erbe beschreiten.

Um unsere Website für Sie benutzerfreundlich zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Details