• Aufnahme

Begegnung mit Alice & Nikolaus Harnoncourt

2 CDs
BMG RCA, 2/2007

Musik im Gespräch: Begegnung mit Alice & Nikolaus Harnoncourt „Muss denn immer alles anders sein?“

Moderation und Redaktion: Gabriela Kaegi & Roland Wächter
Sendung Parlando vom 27. März 2005, Schweizer Radio DRS2

Ein halbes Jahrhundert nun schon prägt Nikolaus Harnoncourt das europäische Musikleben. Seit der Gründung seines Concentus Musicus Wien in den 1950er Jahren zeigte er, wie man mit alten Partituren und Instrumenten auf neue Weise umgehen konnte. Wenn von „Harnoncourt“ die Rede ist, sind eigentlich immer zwei gemeint: Nikolaus und Alice Harnoncourt. Jahre und Jahrzehnte lang war die Violinistin Alice Harnoncourt Konzertmeisterin des Concentus Musicus. Beide standen nun den Radio-Redakteuren Gabriela Kaegi und Roland Wächter Rede und Antwort. Das Ergebnis wurde im Rahmen der Sendung „Parlando“ im Schweizer Radio ausgestrahlt. Nun ist dieses Gespräch auch auf CD erhälltich. Dazu gibt es auf einer weiteren CD musikalische Höhepunkte aus der reichhaltigen Diskographie des Maestro – Werke von Bruckner bis Smetana.

CD 1 – Alice und Nikolaus Harnoncourt im Gespräch

1. Holzstühle
2. Monteverdis Poppea einst (1973) und heute
3. Alice und Nikolaus Harnoncourt interpretieren Bach
4. Die 50er Jahre: Kartoffeln, Instrumente, Concentus Musicus
5. Mozarts Jugensinfonien
6. Verdis Requiem
7. Nikolaus Harnoncourt probt mit den Wiener Philharmonikern
8. Bizet, Bartók, Berg
9. Holznägel

CD 2 – Musikalische Höhepunkte

1. Anton Bruckner: Symphonie Nr. 9 in d-moll, WAB 109 (Scherzo: Bewegt, lebhaft – Trio: Schnell – Scherzo da capo)
2. Bedrich Smetana: Ma Vlást (Vlatava – Die Moldau)
3. Bela Bartók: Divertimento für Streichorchester (Allegro assai)
4. Joseph Haydn: Die Schöpfung (Erster Theil: Die Himmel erzählen die Ehre Gottes…dem kommenden Tage sagt es der Tag)
5. Joseph Haydn: Orlando paladino, Dramma eroicocomico (1. Akt: Ad un guardo)
6. Joseph Haydn: Symphonie Nr. 85 in B-Dur, Hob I:85 (Finale: Presto)
7. Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem in d-moll, KV 626 (Recordare)
8. Wolfgang Amadeus Mozart: Zaide (Das Serail), KV 344 (2. Akt: Wer hungrig bei der Tafel sitzt)
9. Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie Nr. 25 in g-moll, KV 183 (Allegro con brio)
10. Georg Friedrich Händel: Messiah, HWV 56 (Part 2: Hallelujah)

Um unsere Website für Sie benutzerfreundlich zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Details