• Aktuelles

Künstler-Workshops mit Nikolaus Harnoncourt in Salzburg

Nikolaus Harnoncourt ist im Mozartjahr „Artist in residence“ der Internationalen Stiftung Mozarteum. In zwei Workshops wird Harnoncourt Einblicke in seine musikalische Arbeitsweise geben.

Im ersten Workshop (Montag, 8. Mai 19.30 Uhr, Großer Saal) wird mit dem Hagen Quartett das Quartett in Es-Dur KV 428 (421b) erarbeitet. Zum zweiten Termin Samstag, 10. Juni, 11 Uhr, Mozarteum Großer Saal) steht die Camerata Salzburg zur Verfügung, auf den Pulten die Noten zu den Symphonien g-Moll KV 183 (173dA) und D-Dur KV 133.

Als Grundlage dienen die Mozart-Autographe zum Quartett in Es-Dur KV 428 (421b) bzw. zu den Symphonien g-Moll KV 183 (173dA) und D-Dur KV 133 und ausgewählte zeitgenössische Erstdrucke dieser Werke. In der Auseinandersetzung mit den authentischen Quellen – Mozarts Handschrift, der Notation, der Erläuterung der Artikulationszeichen, der Einbeziehung von historisch relevanten Lehrbüchern zur musikalischen Aufführungspraxis der Mozart-Zeit etc. – entsteht ein musikalischer Dialog. Das Publikum ist eingeladen, via Leinwand-Projektion der Quellen dem musikalischen Diskurs der Künstler und der daraus resultierenden Mozart-Interpretation zu folgen.

Einlasskarten mit freier Platzwahl 8 Euro (5 Euro Studenten, Schüler). Kartenbestellungen: Tel. 0662 / 87 31 54, tickets@mozarteum.at.

Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg

Um unsere Website für Sie benutzerfreundlich zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Details